Maifeier 2016

Eine Maifeier der besonderen Art veranstaltete die Berufsschule München-Land am 10. Mai 2016. War die Feier am Maibaum von jeher in Bayern ein besonderes gesellschaftliches Ereignis, bei dem ausgelassen gefeiert und getanzt wurde, wo sich das gesamte Dorf traf und sich vor allem die jungen Männer mit ihrer unbändigen Kraft unter Beweis stellen konnten, so diente auch die Maifeier unserer Schule dazu, die  Schüler einander näher zu bringen und alle nicht bayerischen Schüler mit unserem Brauchtum vertraut zu machen.

Nachdem seit Beginn dieses Schuljahres 2 Klassen mit Asylbewerbern und Flüchtlingen geführt werden, sollte die Maifeier insbesondere der Integration dieser Schüler dienen. Seit einigen Wochen bereiteten die Schüler der beiden Klassen die Schilder für den Maibaum vor. Nun zieren die Flaggen aller 13 Länder, aus denen Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen den Maibaum, der damit ein besonderes Zeichen der Integration setzen soll.


Die Schüler dieser Länder stellten ihr Land und ihre Flagge kurz vor und machten damit auch ein wenig den Hintergrund ihres Hierseins deutlich.

Bei den anschließenden Spielen konnten alle Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen:

  


Beim Wettsägen waren Kraft, Geschicklichkeit und vor allem die richtige Technik gefragt und so behielten die Schüler aus dem Oberland klar die Oberhand.

 


Beim Masskrugstemmen war es sehr eng und auch die jungen Damen schlugen sich wacker.

 
Beim Nagelwettbewerb galt es, mit einem Hohlhammer einen Nagel mit möglichst wenigen Schlägen in den Stock zu treiben.

 


Beim Boahakln sollte man den Gegner auf den Rücken zu drehen.

 
Gleichgewicht war an der Slackline gefragt

 
Peter Lichtenegger beeindruckte beim Goaßlschnalzn mit einer gekonnten Vorstellung.

                          
                             Christoph Reichenwallner sorgte für die musikalische Umrahmung


Für das leibliche Wohl sorgten Schüler aus den Asylbewerberklassen, die unter der fachkundigen Anleitung von Daniela Schmidt Gulasch, verfeinert mit orientalischen Gewürzen servierten. Sehr zur Freude der Schülerinnen des BGJ HW, die sich dieses Mal auch verwöhnen lassen durften, denn sonst sind sie immer für die Verpflegung zuständig.

              
                                           Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe

                             Joshua Eder beim Nageln
                                                Josef Jaud beim Boahakln
                                                                  Florian und Peter Lichtenegger beim Sägen
                                                                                                   Georg Hort beim Masskrugstemmen

 

 

 

 

   

 

 

 

Drucken